Wir über uns

Wir über uns

Der Förderverein Kirchturmspitze Putlitz e. V. hat sich am 14.03.2008 gegründet. Sein Ziel ist die Unterstützung der Kirchengemeinde Putlitz bei der Wiedererrichtung der Kirchturmspitze bis zum 100. Jahrestag der Einweihung 2010.

Wir wollen aber noch Folgendes hinzufügen:

> Wir setzen uns gemeinsam mit der Kirchengemeinde, im Zusammenwirken von Christen und Bürgern, der Stadt Putlitz und dem Amt Putlitz/ Berge für ein Gotteshaus und ein Baudenkmal ein.

> Der Kirchturm ist von verschiedenen Stellen aus ein wichtiger Blickpunkt. Sein Fehlen wird von Einwohnern wie von Fremden als Verlust erlebt. Deshalb ist es wichtig, dass der Turm wieder seine Spitze zurückerhält.

> Putlitz besitzt touristischen Wert. Mit der Vervollständigung des Kirchturms einschließlich der historisch wertvollen mechanischen Turmuhr wird die Stadt an Schauwert gewinnen. Auch deshalb wollen wir die Turmspitze.

> Die Erbauer der Kirche von 1854 und des Turmes von 1910 haben in fester Überzeugung diese Bauten für die nachfolgenden Generationen errichtet. Wir wollen dieses Band der Generationen fortsetzen, auch deshalb setzen wir uns für die Vervollständigung des Kirchturms ein.

> Obwohl Stadt, haben die Putlitzer über Jahrhunderte um das Überleben ihres Gemeinwesens kämpfen müssen. Nicht anders heute: Verlust von Arbeitsplätzen und Einwohnern, abgehängt vom Bahnverkehr, Entzug des Status als Grundzentrum. Diesem Krebsgang wollen wir mit unserem Vereinsziel ein vorwärts gerichtetes Signal entgegensetzen.