Fragen zum Turm und zur Kirche
Die 12 Apostel
Die Wappentafel
Stadt- u. Kirchengeschichte

Was ich schon immer mal wissen wollte!


In unserer Rubrik "Was ich schon immer mal wissen wollte" werden wir Fragen rund um die Kirche und dem Kirchturm beantworten.

Als Experte steht uns Herr Dr. Marcus Cante vom Brandenburgischen Landesamt für Denkmalpflege und Archäologisches Landesmuseum mit Rat und Tat zur Seite.

Für die Prignitz war Herr Dr. Cante 1992 (neben anderen Kreisen) zuständig. Damals bearbeitete er die nördlichen Teile des Landes zusammen mit Herrn Metzler. Heute ist Frau Schwarz die Kollegin im Nordreferat (Prignitz und Ruppin). Seine Arbeitsgebiete sind seit 1993 allein die westlichen und südwestlichen Kreise des Landes (Havelland, Brandenburg,Potsdam-Mittelmark, Teltow-Fläming). Da seine Beschäftigung mit der Putlitzer Kirche schon ziemlich lange her ist, hat er sich die Akte wieder vorgenommen. Daraus ergibt sich, dass Herr Cante am 31.7.1992 den Antrag zur Unterschutzstellung beim Landrat stellten (so lief es nach dem damaligen Denkmalschutzgesetz). Erst 1994 war die Anerkennung als Denkmal vollbracht.


 

Dr. Marcus Cante, "Brandenburgisches Landesamt für Denkmalpflege und Archäologisches Landesmuseum"

zur Kirchengeschichte

zur Stadtgeschichte