Fragen zum Turm und zur Kirche
Die 12 Apostel
Die Wappentafel
Die 12 Apostel

Allgemein zu Aposteln

Die Geschichte der Apostelfiguren geht weit in die Geschichte zurück. In der frühen christlichen Kunst wurden sie als Schafe mit Christus als Lamm in der Mitte dargestellt. Ab dem 6. Jahrhundert bekamen sie die Gestalt von Männern, alle einander gleich, in Tunika und Gürtel, häufig mit Mantel, Schuhen und Sandalen, jeder mit einem Schaf und zunächst noch ohne unterscheidende Charaktere oder Attribute. Später wurden ihnen unterschiedliche Alter, Frisuren oder Bärte gegeben. Und auch die Attribute wurden aufgrund von Legenden zugeordnet. Es gibt aber zu fast jedem Apostel unterschiedliche Attribute, so dass man nur aus dem Gesamtbild einer Aposteldarstellung auf jeden einzelnen schließen kann. Messer, Keulen, Lanzen oder Hellebarden sind öfter vergeben. Dazu kommen Beil, Hahn, umgedrehtes Kreuz, abgezogene Haut, Schwert, Winkelmaß und andere.
In anderen Darstellungen können also die Attribute der einzelnen Apostel auch andere sei oder anders aussehen.

Johannes Eydam erläutert die Apostel samt Ihrer Attribute.

Presseartikel [427 KB]

Die 12 Apostel



Petrus