Fragen zum Turm und zur Kirche
Die 12 Apostel
Die Wappentafel
Fragen zum Turm und zur Kirche

zur Kirchengeschichte



Frage 1: Der Förderverein will die Wiedererrichtung der Turmspitze. In einem Zeitungsartikel über uns wurde das Ziel unserer Bemühungen als Turmhelm bezeichnet. Helm oder Spitze - was ist denn nun zutreffend, müssen wir vielleicht noch unseren Vereinsnamen ändern?

Antwort von Dr. Cante



Frage 2: In "Kunstdenkmale der Westprignitz" von 1907 wird über unsere Kirche wie folgt geurteilt: Kirche und Turm wenig erfreulich. Auch wenn zu berücksichtigen ist, dass es sich beim Turm um den schon hinfällig gewordenen Fachwerkturm gehandelt hat, ist die Aussage zur Kirche im Grunde niederschmetternd. Dennoch wurde der Kirchenbau 1994 unter Denkmalschutz gestellt. Woher der Sinneswandel?

Antwort von Dr. Cante



 

Dr. Marcus Cante, "Brandenburgisches Landesamt für Denkmalpflege und Archäologisches Landesmuseum"