Fragen zum Turm und zur Kirche
Die 12 Apostel
Die Wappentafel
Judas Ischariot

Judas Ischariot

Name bedeutet:
Judas: Gott sei Dank (hebr. - griech.)
Ischariot – Isch Qerijot (Mann aus Kariot) qerijot – hebräisch - hat die Bedeutung Begegnungen

Attribute: gesenkter Blick, Geldbeutel, Münzen in der Hand

Judas war der Apostel, welcher die Festnahme Jesu im Garten Getsemani durch die im Sanhedrin führenden Gruppen ermöglichte haben soll, mit der Folge, dass Jesus von diesen an die Römer ausgeliefert und gekreuzigt wurde. Weil er Geld dafür bekam, hält er die Münzen in der Hand. Er soll auch die Finanzen der Gruppe der Jünger um Jesus verwaltet haben, und dabei nicht immer ehrlich gewesen sein, deshalb der Geldbeutel.
Den gesenkten Blick bekam er, weil ihn seine Tat reute, und er sich das Leben nahm.
Judas ist zwar auf bildlichen Darstellungen, entsprechender Szenen enthalten. Es ist mir aber keine Apostelfigur als Skulptur bekannt.
Weil für Jesus Judas aber ganz selbstverständlich zu denen gehört die er als „Brüder“ anspricht (Markus 3,34), mit der Begründung: Alle, die Gottes Willen ausführten, seien seine nächsten Verwandten und auch in der Aussendungsrede gehört Judas zu den Jüngern, von denen es heißt (Markus 6,13): „Und sie gingen aus und predigten, man solle Buße tun, und trieben viele böse Geister aus und salbten viele Kranke mit Öl und machten sie gesund“, darum steht eben dieser Judas Ischariot auch mit in unserer Kirche in der Reihe der Apostel, welche Jesus berief.


 

Apostel Judas Ischariot

Thomas