Besuch bei Prof. Güttler in Dresden

Besuch bei Prof. Güttler in Dresden




Unterstützung aus Dresden oder
Dresdener Erfahrungen für die Putlitzer Kirchturmspitze

Die Aufmerksamkeit auswärtiger Besucher von Dresden gilt üblicherweise den historischen Gebäuden der Stadt und ihren Ausstellungen. Für drei Vertreter des Förderverein Kirchturmspitze Putlitz e. V. gab es an diesem 28.03.2009 einen anderen Anlass, nach Dresden zu reisen: Sie waren von Prof. Ludwig Güttler zu einem Erfahrungsaustausch eingeladen, nachdem der Verein mit einer entsprechende Bitte Mitte 2008 an ihn herangetreten war. Der Musiker Ludwig Güttler war es, der Anfang der 90er Jahre die Initiative zum Wiederaufbau der im Zweiten Weltkrieg zerstörten Dresdener Frauenkirche ergriff. Es gab zunächst fast nur Stimmen gegen den Wiederaufbau als dafür. Wie allen bekannt, wurde dieses Ziel 2004 erreicht. Sind Erfahrungen dieser Initiative übertragbar auf unser Putlitzer Vorhaben, bei dem es „nur“ um den Wiederaufbau der Kirchturmspitze geht? Auf diese und ähnliche Fragen erhofften wir Antworten. Professor Güttler zeigte sich sehr interessiert an unserem Vorhaben und seinen bisherigen Ergebnissen, machte aber deutlich, dass das Wichtigste am Anfang darin bestehen muss, Außenwirkung zu erzielen. Hierzu bekamen wir sehr konkrete Hinweise von ihm, ebenso wertvoll waren seine Anmerkungen über die rechtliche Seite der Vereinsarbeit. Unser am Ende des Gesprächs dann geäußerter Wunsch nach einem Konzert von ihm in der Putlitzer Kirche wurde nicht abschlägig beschieden, 2011 könnte er es sich vorstellen.
Wir sind Professor Güttler sehr dankbar für diesen Vormittag in Dresden.


 

Foto: Klaus Pirow; Förderverein. Von links nach rechts: Paul Wurlich (Förderverein und Organisator des Treffens), Professor Güttler, Frau Klaß (Förderverein)